2021/22


Ein weiteres Schuljahr ist vorüber


Heute feierten wir den letzten Schultag, den Abschied unserer ViertklässlerInnen und ehrten die erfolgreichen TeilnehmerInnen der Bundesjugendspiele mit Sieger- und Ehrenurkunden. Auf dem Schulhof sangen die Kinder des ersten Jahrgangs ein Lied. Weil der Sonnengott es diesmal nicht so gut mit uns meinte, mussten wir die kleine Feier spontan vom Schulhof unter das Vordach und dann in den Schulflur verlegen. Dort überreichten wir der Flüchtlingshilfe West einen durch den Sponsorenlauf erzielten Spendenscheck in Höhe von 1.834,80 Euro. Die Kinder des vierten Jahrgangs trugen schöne Erlebnisberichte aus ihrer Schulzeit vor und sangen ein rührend treffendes Abschiedslied:


"Ein Hoch auf das was vor uns liegt,
dass es das Beste für uns gibt.
Ein Hoch auf das, was uns vereint,
auf diese Zeit!"

In diesem Sinne möchten auch wir uns ganz herzlich bei allen Kindern, KollegInnen und Eltern für ein tolles und ereignisreiches Schuljahr bedanken. Unseren ViertklässlerInnen sagen wir "auf Wiedersehen und danke für diese Zeit, die uns vereint" und wünschen allen schöne erholsame  Ferien!


Day of Dance – Gebhardt rocks!


Am 20.6.2022 veranstalteten wir im Rahmen des Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ die Premiere unseres Day of Dance. Dafür luden wir die ADTV Tanzschule Schäfer aus Barmen zu uns ein. Gabriele Schäfer (Inhaberin) und Alina Wellershoff (Tanzlehrerin) übten mit den einzelnen Jahrgangsstufen und dem kompletten Schulpersonal im Laufe des Vormittags beeindruckende Tanzchoreographien. Nach dem Training wurden die Kinder mit einer Eiswaffel vom Eiswagen belohnt. Zum krönenden Abschluss führten alle Jahrgangsstufen ihre Tänze den anderen Kindern und Eltern auf dem Schulhof vor. Die SchülerInnen hüpften, tanzten und strahlten voller Freude.


Wir danken ganz herzlich den Organisatoren, der Tanzschule Schäfer, Technikern und Fotografen für das Möglichmachen eines so wundervoll fröhlichen Events!!!


Schulschwimmwoche NRW


Wir hatten das Glück, dass wir uns an der Schulschwimmwoche NRW beteiligen durften. Im Rahmen dieser konnten wir einem Teil unserer Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs die Gelegenheit bieten, das Schwimmen über den wöchentlichen Schwimmunterricht hinaus täglich im Gartenhallenbad in Cronenberg intensiv zu üben. Alle Kinder haben große Schwimmfortschritte erzielt und einige konnten sogar am Ende das Schwimmabzeichen Seepferdchen erlangen. Herzlichen Glückwunsch!!!
 

 

Sportfest

Ein reges und besonders frohes Treiben fand am 25.5.2022 bei unserem Sportfest mit absolutem Kaiserwetter statt. Die Kinder gaben beim Laufen, Springen und Werfen ihr bestes und bewiesen beim Sponsorenlauf enormen Ehrgeiz und beeindruckende Ausdauer. Ein großes Dankeschön gilt den vielen HelferInnen im Kollegium und unter den Eltern, ohne deren Einsatz ein so schönes Fest nicht möglich wäre. Zusätzlich möchten wir uns ganz herzlich bei Akzenta bedanken, die unsere fitten Sportlerkinder Dank des Engagements unserer ElternvertrerInnen mit einem Einkaufsgutschein von 150 Euro mit kleinen Snacks und Wasser unterstützten. Die Sieger- und Ehrenurkunden werden am letzten Schultag vor den Ferien auf dem Schulhof verliehen.


Projektwoche


Vom 25. bis zum 29. April veranstalteten wir unsere Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. Die Klassen machten Ausflüge, beschäftigten sich mit dem Thema Müll, nachhaltiger Ernährung, Bienen, Upcycling und es entstand ein Theaterstück. Am letzten Projekttag konnten die Kinder durch das Schulgebäude wandern und Ausstellungen der anderen Gruppen anschauen. Die Ergebnisse waren beeindruckend!


Testzentrum Schule – Wir brauchen Entlastung!!!


Seit fast zwei Jahren leisten wir in der Coronapandemie mehr als wir können und erfahren dabei keine Entlastung. Wir benötigen dringend Personal für die aufwendigen Testverfahren und die bürokratischen Aufgaben, die eigentlich das Gesundheitsamt übernehmen muss.
Unsere MitarbeiterInnen machen wöchentlich viele Überstunden.

  • Wir beschriften und bekleben hunderte Teströhrchen
  • und packen diese ab.
  • Wir informieren Eltern über Testergebnisse und Quarantänezeiten,
  • Wir führen Listen über Quarantänezeiten und Impfdaten
  • und errechnen, ab wann SchülerInnen nach einer Erkrankung wieder getestet werden dürfen.
  • Wir registrieren Kinder bei den Testlaboren
  • und sind (auch nach Dienstschluss und an den Wochenenden) für die Weitergabe ständig kurzfristiger Informationen mit unseren eigenen Endgeräten im Einsatz.

Wir möchten daher nun gemeinsam mit vielen anderen Grund- und Förderschulen in Wuppertal jeden Mittwoch mit weißen Fahnen und Tüchern ein öffentliches Zeichen setzen.
Wir brauchen dringend personelle Entlastung und Unterstützung, denn 

IHRE KINDER BRAUCHEN UNS FÜR DEN UNTERRICHT!!!


Frohes Neues!


Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein wunderbares erfolgreiches frohes neues Jahr 2022 und heißen Ihre Kinder am 10.1.2022 in der Schule wieder herzlich willkommen.

Das digitale Weihnachtsgeschenk


In den letzten Wochen vor den Winterferien war in der Klasse 4b geschäftiges Treiben. Wunderschöne Geschichten rund um Weihnachten und die Winterzeit wurden geschrieben. Dazu wurden Kulissen, Figuren, Weihnachtsbäume,… gebastelt, um sie dann gekonnt in Szene zu setzen. Dabei sind tolle StopMotion Videos entstanden, die als digitales Weihnachtsgeschenk verschenkt werden konnten.

Theaterbesuch Schneewittchen


Die ganze Schule besuchte im Rahmen des Angebotes "Ankommen nach Corona" am 21.12.2021 das Theaterstück "Schneewittchen und die sieben Zwerge" in der Oper. Los ging es in der Corneliusstraße mit 6 Reisebussen. Vor Ort wurden wir von einem neu interpretierten Stück überrascht: so galt Schönheit nicht der äußerlich schönen, aber bösen Stiefmutter, sondern den inneren Werten, die sich - nicht nur bei Schneewittchen - bei allen Menschen finden lassen. Eine tolle Botschaft, die wir gerade an der Gebhardtstraße mit unserer Vielfalt sehr schätzen. Für Kinder und Personal war dieses Event ein voller Erfolg. Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung!


Theater11
Theater11
Theater1
Theater1
Theater10
Theater10
Theater2
Theater2
Theater3
Theater3
Theater4jpg
Theater4jpg
Theater5
Theater5
Theater6
Theater6
Theater8
Theater8
Theater9
Theater9
Theater12
Theater12
Theater13
Theater13

In der Weihnachtsbäckerei...


... alias Schule wird in der Weihnachtszeit gerne mal das Nudelholz geschwungen. Die 2b backte mit Hingabe kleine Leckereien.

Hmmm! Lecker...


... war es in den letzten Wochen in Jahrgang 3. Im Deutschunterricht beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Rezepte, die im Anschluss auch ausprobiert wurden. Die Klassen zauberten einen Kartoffelsalat und einen Nachtisch. Im Nachhinein wurde alles verputzt - das schmeckte!!!

Yoga-AG


Entspannt und sportlich treffen sich jede Woche ein paar Kinder des Offenen Ganztages gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Eichhorn in der Aula zum Yoga-Kurs.

Weihnachtsbasteln 2021


Heute bastelte die komplette Schule für die Weihnachtsdekoration. In den Klassenräumen spielte Weihnachtsmusik, es wurde geschnitten, geklebt, gefaltet und gemalt. Dabei entstanden wunderschöne vielfältige Kunstwerke:

Weihnachtsbasteln1
Weihnachtsbasteln1
Weihnachtsbasteln10
Weihnachtsbasteln10
Weihnachtsbasteln11
Weihnachtsbasteln11
Weihnachtsbasteln12
Weihnachtsbasteln12
Weihnachtsbasteln2
Weihnachtsbasteln2
Weihnachtsbasteln3
Weihnachtsbasteln3
Weihnachtsbasteln4
Weihnachtsbasteln4
Weihnachtsbasteln5
Weihnachtsbasteln5
Weihnachtsbasteln6
Weihnachtsbasteln6
Weihnachtsbasteln7
Weihnachtsbasteln7
Weihnachtsbasteln8
Weihnachtsbasteln8

Vorlesetag 2021


Am bundesweiten Vorlesetag beteiligten wir uns auch dieses Jahr mit Erfolg. Die Kinder brachten Kissen und Kuscheltiere mit und machten es sich in den Klassenzimmern gemütlich. Viele Räume wurden verdunkelt, es brannten Kerzen oder kleine Lämpchen. Los ging es mit einer Geschichte von Frau Düster-Müller für alle über die Lautsprecher.  Danach lasen Lehrer und auch SchülerInnen der älteren Jahrgangsstufen in heimeliger Atmosphäre - teilweise unterstützt duch Kamishibais (Erzähltheater) oder Bilder über den Beamer - Bilderbücher und kleine Geschichten vor.  Dank des Fördervereins gab es zwischendurch Getränke für die Kinder.

Ein Vorlesetag - wie er im Buche steht...

Vorlesetag1
Vorlesetag1
Vorlesetag 4
Vorlesetag 4
Vorlesetag10
Vorlesetag10
Vorlesetag11
Vorlesetag11
Vorlesetag12
Vorlesetag12
Vorlesetag13
Vorlesetag13
Vorlesetag14
Vorlesetag14
Vorlesetag2
Vorlesetag2
Vorlesetag3
Vorlesetag3
Vorlesetag5
Vorlesetag5
Vorlesetag6
Vorlesetag6
Vorlesetag7
Vorlesetag7
Vorlesetag8
Vorlesetag8
Vorlesetag9
Vorlesetag9

Sankt Martin


Heute feierten wir unser stimmungsvolles Martinsfest. Bunte und in allen Farben funkelnde Laternen hüpften über den Schulhof auf und ab. Sankt Martin(a) führte den Martinszug zu Pferd an - dicht gefolgt von unseren vielen SchülerInnen, Eltern und Geschwistern. Im Corneliuspark wurden wir mit einem Fackelspalier feierlich in Empfang genommen. Dort schimmerten anschließend unzählige kleine Teelichter und wiesen den Weg. Eine Blaskapelle begleitete den Zug und spielte Martinslieder. Auf dem Schulhof brannte ein großes Feuer und es gab mit Lichterketten festlich geschmückte Glühwein-, Würstchen- und Weckmannstände.

Wir danken herzlichst allen Eltern, Kindern und dem Schulpersonal für ihre Unterstützung und besonderes Engagement. Es war uns ein Fest!!!


Informationen zur Anmeldung der neuen Schulanfänger 2022


Liebe Eltern,
wie Sie aus dem Informationsschreiben der Stadt Wuppertal entnehmen können, finden die Anmeldungen an den Grundschulen in diesem Jahr im Zeitraum 27.09.2021 bis 01.10.2021 statt.
Für die Terminvergabe melden Sie sich bitte vorher telefonisch unter 0202 / 563 73 23.
Anmeldetermine können Sie in folgenden Zeiträumen vereinbaren:


  • Dienstag, 28.09.2021: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch, 29.09.2021: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • Donnerstag, 30.09.2021: 10.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr

Ganz wichtig: bringen Sie Ihr Kind bitte unbedingt zur Anmeldung mit. Außerdem wird Folgendes bei der Anmeldung vor Ort benötigt:
  • die bunten Anmeldebögen (ausgefüllt und von beiden Eltern unterschrieben)
  • die Geburtsurkunde (o.ä.)
  • weitere Unterlagen (Diagnosen, Therapieberichte, Sorgerechtsunterlagen etc.)

Zur Anmeldung kommt bitte nur ein Elternteil (mit Kind) mit. Es gilt - wie in allen öffentlichen Gebäuden - Maskenpflicht und die 3-G-Regel.
Wenn Sie mehr über uns, Besonderheiten, Projekte und Aktionen erfahren möchten, dann klicken Sie in der Menüleiste auf den Reiter "Projekte". Außerdem möchten wir uns Ihnen mit unserer Powerpointpräsentation und unserem Schulflyer vorstellen.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlich Willkommen!


Am Donnerstag blühte der Schulhof in allen Farben, denn die neuen Erstklässler trugen ihre wunderschönen Schultüten stolz über den Hof.
Wir heißen unsere neuen Äffchen, Waschbären und Eichhörnchen - und natürlich auch unsere "alten Hasen" - herzlich Willkommen und wünschen allen Kindern und Eltern einen tollen Schulstart an der Gebhardtstraße!